Montag, 10. Dezember 2012

Auf dem Loreley-Felsen

Recently I was on a rock called Loreley. The legend of the Loreley impresses me very much.

Ich war letztens in der Nähe der Loreley und habe mich spontan dazu entschieden auf den mächtigen Schieferfelsen raufzufahren, weil mich die Sage der Loreley sehr beeindruckt.

Die Schifffahrt war früher zwischen Sankt Goar und Oberwesel sehr gefährlich und ist es auch heute noch. Auf dieser Strecke ist der Rhein eng und tief, was dazu führt das es viele Stromschnellen und Strudel gibt. Es sind daher früher zahlreiche Schiffe im Gebiet der Loreley gekentert und weil man dafür noch keine physikalische Erklärung hatte, entstand die Sage der Loreley.

Die Loreley saß auf dem mächtigen Felsen und kämmte dabei ihr goldenes Haar und sang so wunderschön, das die Schifffahrer sich nicht mehr auf die Schifffahrt konzentrieren konnten und nur noch dem betörenden Gesang der Loreley zuhörten. Völlig abgelenkt steuerten sie nicht mehr ihr Schiff und kenterten.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie man sich die Ereignisse früher erklärt hat. Das die Schifffahrt auch heute noch sehr gefährlich ist, zeigt das im Januar 2011 gekenterte Schiff "Waldorf".


Es war zwar kalt und mein Schuhwerk war auch nicht sonderlich passend, aber der atemberaubende Blick über das Rheintal war es wert.








Jacke: Zara
Strick-Kleid: H&M
Stiefeletten: Toni Gard
Schal: Hallhuber
Tasche: LV Speedy 30

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thanks for your comment!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...